Logo Gaby Becker

Locus Maps App - Offline Maps + Geocaching
Play Music - App - der Musicplayer für unterwegs
WordPress App zum Blogartikel schreiben von unterwegs
IMDb Kino App für die Kinovorschau
Google Currents Feedreader für Android

Neuen Kommentar schreiben

Gespeichert von Thomas Tursics (nicht überprüft) am/um

Ich weiß noch wie alles angefangen hat. Da sitze ich auf einem DB-Hackathon und ein Team aus Frauen hat die Wahnsinnsidee Fotos zu sammeln bzw. sammeln zu lassen.

Ich war in einem anderem Team unterwegs, habe aber doch mitbekommen, was ein paar Tische weiter passiert ist. Am Anfang gab es ein paar technische Probleme, wie man die tausenden Bahnhöfe ruckelfrei auf einer Karte anzeigen kann. Ein berliner Kollege hat sein Wissen geteilt und zur Abschlußpräsentation war die Webseite fertig. Natürlich mit einer Karte.

Ein paar Monate später habe ich selber angefangen Fotos von Bahnhöfen zu sammeln. Das waren etwa 10 Fotos von wichtigen Stationen in Berlin: das Brandenburger Tor und viele Stationen der Ring-Bahn. In Berlin gab es noch genügend fehlende Fotos. Aber nicht lange. Als ich 2 Wochen später wieder losziehen wollte - da waren die Stationen in meiner Reichweite alle schon weg. Alle hatten bereits ein Foto bekommen. Wahnsinn.

Wie konnte ich dann helfen? Ich habe die letzten zwei DB-Hackathons einfach die Webseite der Bahnhofsfotos weiter entwickelt. Erst habe ich die Karte mit den Markern verbessert, alles ein wenig umstrukturiert und letztes Mal die Seite auf japanisch umgestellt (klingt komisch, war aber so).

Ach ja. Und ich habe natürlich kleine Fehler auf der Seite eingebaut. Das passiert leider, da man auf Hackathons nicht viel Zeit hat. In 24 Stunden kann man viel schaffen, dazugehören auch kleine Fehler. Trotzdem ist es erstaunlich, wie aus einer simplen Idee, ein so tolles Projekt entstehen konnte.

Twitter Username: 
@tursics
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie wird nicht angezeigt.
@

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Dieses Captcha ist zur Identifikation, ob Du ein Mensch oder ein Spambot bist.
4 + 11 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.