Logo Gaby Becker

Play Music - App - der Musicplayer für unterwegs
IMDb Kino App für die Kinovorschau
Google Currents Feedreader für Android
Locus Maps App - Offline Maps + Geocaching
WordPress App zum Blogartikel schreiben von unterwegs

webgrrlsApp

Bild des Benutzers android_oma

Sending Push notifications of Drupal 7 to registered Android smartphones

Add a Service part 1Since early May (2013) our Webgrrls Events app is available in playstore. Originally, it was designed so that the user himself get the events after pressing refresh button. By this action  we wanted to prevent using the webservices when there is no internet. 

The user had to update the events time to time, and it was not a nice thing to do. To save the user from doing the above task, we came up with the idea of the GCM [Google Cloud Mwssaging]. The GCM service ensbles you to send messages to each registered device via push messages. In our case such a message would be setting a new event or change an existing one.
Bild des Benutzers android_oma

Push-Notifications von Drupal 7 an registrierte Android-Smartphones senden

Add a Service part 1Unsere Webgrrls Events App ist seit Anfang Mai im Playstore verfügbar. Ursprünglich war sie so konzipiert, dass der User selbst den Refresh-Button betätigt, um die Events herunterzuladen. Dadurch wollten wir verhindern, dass die App durch das Ablaufen von Webservices im Hintergrund langsamer wird bzw. ein Prozeß wegen fehlender Internetverbindung abgebrochen werden muss. 

Das Aktualisieren hier aber komplett dem User zu überlassen, ist auch nicht so schön. Schließlich muss er immer wieder vselbst daran denken, sich die neuesten Events herunterzuladen. Um ihm das zu ersparen, kamen wir auf die Idee, den GCM [Google Cloud Messaging] - Service zu nutzen. Der Google Cloud Messaging Service ermöglicht es, Nachrichten an die jeweils registrierten Geräte als Push-Nachricht zu versenden. Auslöser einer solchen Nachricht wäre in unserem Fall die Einstellung eines neuen Events oder die Änderung eines vorhandenen.
Bild des Benutzers android_oma

re:publica 2013 - von der Seilschaft hin zur Bande

In diesem Jahr war die re:publica für mich besonders. Der Grund dafür ist, dass ich mit 2 anderen Frauen aus meinem Netzwerk, den Webgrrls e.V., dort eine Session gehalten habe. 

Renate Hermanns und Martina Rüdiger waren dabei meine Mitstreiter.
Die Session hieß: "Rück mal ein Stück! Die Androidinnen kommen." Wir waren ehrlich erstaunt und happy, als unsere Session von der re:publica angenommen wurde. Noch erstaunter waren wir über die Anzahl der Zuhörer im Raum. Klar waren auch etliche unserer Fans dabei, um uns die Daumen zu drücken. Aber dass das Thema: Frauen und Coding so viele Menschen, egal ob Männer oder Frauen, interessiert, hätte/n ich/wir nicht gedacht. Dabei haben wir [oder speziell ich] wohl das gesellschaftliche Interesse der Teilnehmer der #rp13 komplett unterschätzt.
 
Hintergrund unseres Vortrages war die Entwicklung/Programmierung der "Webgrrls Events" - Android-App.
 
Was wollten wir rüberbringen mit unserem Vortrag? "Mädels traut Euch! Bildet Seilschaften und macht!!!"
 
Das Wort "Seilschaften" wurde hierbei von Martina Rüdiger benutzt und ich fand es total passend.
Subscribe to webgrrlsApp